Welche Fonds bringen auch während der Eurokrise gute Gewinne?

Keine Kommentare
Aktuelle EInschätzung

Fonds sind eine Anlageart, die auch momentan gute Rendite verspricht – wenn man in die richtigen Fonds investiert. Aber welche sind die Richtigen?
Geringes Risiko und gute Rendite brachten in der Vergangenheit beispielsweise BL Global 50, oder M&W Privat. Einige der Fonds, die als stabil und sicher gelten, haben es auf eine jährliche durchschnittliche Rendite von rund 7,7 Prozent gebracht.

Mischfonds sind vor allem für diejenigen Privatanleger gedacht, die sich ungern schnell umentscheiden. Der Wertpapiermarkt reagiert momentan sehr empfindlich auf politische und wirtschaftliche Entscheidungen und auf alles, was im Zusammenhang mit dem Euro unternommen wird.

Wer langfristig Papiere hält, hat es jetzt ebenfalls etwas schwerer als noch vor einigen Jahren. Denn die Schwankungen der Papiere fallen jetzt wesentlich intensiver aus, als noch vor einiger Zeit. Deshalb ist es schwieriger geworden, Verluste auszugleichen und im Großen und Ganzen auf einen Gewinn zu kommen.
Bei den Staatsanleihen ist es ähnlich schwierig geworden. Deutsche Staatsanleihen sind sicher, aber schlecht verzinst. Die Staatsanleihen aus den Schuldenstaaten sind zwar renditeträchtig, aber auch gefährlich. Das verlangt Anlegern jede Menge Erfahrung ab, und das ständige Beschäftigen mit ihrem Depot.

Mit welcher Gewichtung man das Depot bestückt, ist der Erfahrung des jeweiligen Anlegers überlassen. Einerseits sollte man nicht zu starr an den jeweiligen Anlagen kleben, andererseits ist auch eine gewisse Geduld gefragt.
Experten halten nach wie vor Edelmetalle für eine gute Maßnahme gegen die Geldentwertung. Die Empfehlung für die Gewichtung im Depot sind rund 15 %. Aber auch die Aktien an sich, mit denen man sich an den Sachwerten von Unternehmen beteiligt, sind krisensicher. Qualitätsaktien wie die von Nestle sind daher nach wie vor empfehlenswert.

Schwache Zeiten eines Fonds können am besten dadurch überwunden werden, dass die richtige Mischung im Depot besteht. Allerdings gibt es auch Rentenexperten, die die Gewichtung nach wie vor auf Rentenpapiere setzen und diesen gegenüber Aktien den Vorzug geben.
Im Großen und Ganzen kann man dazu von 5 Experten auch 5 verschiedene Meinungen haben. Letztendlich sollte jeder Anleger seine eigene Strategie finden.

Bild-Quelle: Stephanie Hofschlaeger_pixelio.de

Finanzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

@