Wie Sie von offenen Immobilienfonds profitieren

Keine Kommentare

In Alltagsimmobilien investieren

Egal wohin man sich bewegt immer halten wir uns in öffentlichen Immobilien auf, ob das Bürogebäude in dem man eventuell sogar arbeitet, das Shoppingcenter in dem man Einkäufe tätigt oder auch Hotels in denen man übernachtet. Das alles können Immobilien sein die sich in Privatbesitz befinden, aber es ist durchaus auch denkbar, dass sich diese Immobilien in einem Immobilienfond befinden. Öffentliche Immobilien haben durch ihre Vielseitigkeit oft eine ganz besonders gute Rendite zu verzeichnen da diese ein grosses öffentliches Interesse repräsentieren. Solche Gebäude hat es immer gegeben und wird es auch immer brauchen. Auch wenn ein solches Gebäude mal etwas in die Jahre kommt, lohnt sich eine Sanierung meistens, ganz besonders dann wenn die Lage noch entsprechend gut ist. Ist genügend Kapital vorhanden rechnen sich auf Zeit gesehen auch etwas aufwendigere Renovationen.

 

In allen wichtigen Branchen aktiv sein

Einige Fonds haben sich ausschliesslich auf gewerbliche und öffentliche Immobilien spezialisiert. Aber auch hier macht es Sinn bei Investitionen in Immobilienfonds darauf zu achten, dass dieser nicht einseitig ist, zum Beispiel nur Hotels. Also nach Möglichkeit ein gesunder Mix diverser Immobilien in verschiedenen Branchen angesiedelt. Besonders Bürogebäude (etwa 60%) in guten Lagen sind immer gefragt und somit auch gut zu vermieten, danach folgen Gebäude für Handel, also Kaufhäuser und Shoppingcenter (22.0%), aber auch Gebäude die eine gutgehende Gastronomie beherbergen. Lagerräume und Produktionshallen spielen bei Immofonds mit 4% doch eine eher weniger wichtige Rolle. Der Bereich Mietwohnungen ist in solchen Fonds im Schnitt mit lediglich 1.3% vertreten, besser schaut es bei den Hotels aus mit rund 5%, die Sparte KFZ ist mit 4.3% aufgeführt.

 

Es sollte auf nachhaltige Trends gesetzt werden

Wer in Immobilienfonds investieren möchte, sollte ein fundiertes Wissen über die Zukunftschancen der einzelnen Branchen haben. Also was wird in den nächsten Jahren besonders gefragt sein, wo wird ein Zuwachs der Nachfrage erwartet. So arbeitet auch das Deutsche AWM (Deutschen Asset Management), sie versuchen zu beurteilen welche Art von Immobilien eine Wertsteigerung erwarten kann, wobei hier natürlich die gesamte Weltwirtschaft Einfluss nimmt. Floriert die Wirtschaft beispielsweise, ist mit höherem Reiseaufkommen zu rechnen, es werden mehr Hotels benötigt und auch Shoppingcenter profitieren von einer Vollbeschäftigung. Kränkelt die Wirtschaft, so sind andere Immobilien wiederum erfolgversprechender. Grundsätzlich sind Immos im Gesundheitsbereich immer eine gute Alternative, denn diese braucht es immer, so zum Beispiel Ärztezentren, also Häuser in denen sich Ärzte aus allen Fachrichtungen einmieten und eine Praxis betreiben. Aber auch andere Häuser im Gesundheits- und Alterswesen haben eine gute Ausgangsbasis, da die Bevölkerung im Durchschnitt immer älter wird. So wurde auch der Bedarf an Logistikimmobilien rechtzeitig erkannt, der sich durch den sprunghaften Anstieg der E-Comerce von Fachleuten erahnen liess. Investoren die rechtzeitig hier investiert haben zählen heute zu den Gewinnern. Trends und Zukunftsentwickungen sollten richtig beurteilt und eingeschätzt werden, bevor in eine bestimmte Immobilie investiert wird. Was heute noch funktioniert kann etwas später bereits nicht mehr gefragt sein.

 

Kann auch mit kleinen Beträgen in Immobilien investiert werden?

Gut aufgestellte, gewinnbringende Immobilien werden in der Regel nicht verkauft, aber wenn verkauft wird, dann zu dem entsprechend hohen realen Wert. Auch Beteiligungsmöglichkeiten an solchen Immobilien sind eher eine Ausnahme, ausser wenn für Erweiterungsbauten oder Renovierungen Kapitalbedarf besteht aber auch hier dann nur mit entsprechend hohem Geldeinsatz. Mit vergleichsweise sehr kleinem Geld kann man sich jedoch bei Immobilienfonds Anteile kaufen wobei so ein Anteil bereits ab 50 Euro zu bekommen ist. Je nach Anzahl der Anteile, die gekauft werden sollen, kann es auch hier natürlich schon etwas ins Geld gehen, denn lediglich 2 – 3 Anteile zu kaufen macht wenig Sinn.

 

Die Vorteile für den Anleger:

Auf Grund der Bandbreite der verschiedenen Immobilien hat der Anleger eine grosse Auswahl, wobei ein fundiertes Wissen über die Zukunftsanalyse doch von grossem Vorteil ist.

  • Bürogebäude, Shoppingcenter aber auch Gastronomiegebäude wird es immer brauchen und diese sind eine relativ sichere Anlage.
  • Bei den Fondskapitalen sind rund 60% der Werte aus Bürogebäuden vertreten, aber auch andere öffentliche Immobilien repräsentieren dauerhafte Wertanlagen.
  • Die Anlagestrategien werden vom DAM ermittelt, können jedoch unterschiedlich sein wobei der zukünftige Bedarf als Indikator genommen wird.
  • Der Einstieg in einen offenen Immobilienfond kann auch mit vergleichsweise wenig Kapital realisiert werden.

Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

@