Was sind effektive Stücke?

Effektive Stücke sind physisch vorhandene Effekten. Sie bestehen normalerweise aus Mantel und Bogen. Durch den Mantel wird das Forderungs- oder Mitgliedschaftsrecht verbrieft. Das Recht auf Ertrag wird mit dem Bogen verbrieft, der aus Kupons und einem Talon besteht.

Die Kupons sind Gewinnanteilsscheine die zum Bezug von Zinsen oder Dividenden berechtigen. Bei der Depotverwahrung werden sie zentral eingereicht. Im Falle der Eigenverwahrung werden die aufgerufenen Kupons vom Inhaber selbst abgeschnitten und bei der Bank eingereicht. Bei der Eigenverwahrung müssen Veränderungen beachtet werden. Das können beispielsweise Kapitalerhöhungen oder Aktiensplitting sein. Bei Kapitalerhöhungen wird ein Kupon für die Ausübung vom Bezugsrecht aufgerufen.

Beim Talon handelt es sich um einen Erneuerungsschein, mit dem ein neuer Bogen bezogen wird, wenn alle Kupons aufgebraucht sind.

Werden die Wertpapiere an Wertpapierbörsen gehandelt ist der Druck im DIN A4-Format erforderlich. Der Mantel bei Stammaktien und Fondsanteilen muss im Querformat gedruckt sein. Im Hochformat werden Anleihen, Genussscheine und Vorzugsaktien gedruckt. Die Bögen werden grundsätzlich im Hochformat gedruckt.

Am Markt haben effektive Stücke kaum noch eine Bedeutung, weil die Verbriefung von Aktien in Globalurkunden erfolgt. Effektive Stücke werden heute als Andenken und Schmuck gedruckt. Sie verbriefen aber die gleichen Rechte wie die globalbeurkundeten Aktien. Sammler und Liebhaber haben den Wert der effektiven Stücke seit etwa 20 Jahren neu entdeckt.

Häufige Fragen zum Thema Online-Brokerage