Als technische Analyse wird ein finanzanalytisches Verfahren bezeichnet, mit dessen Hilfe Vorhersagen über den zukünftig zu erwartenden Kurverlauf der Wertpapiere usw. möglich sind. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, sind bei der technischen Analyse bei der Untersuchung von Aktien die betriebswirtschaftlichen Daten nebensächlich.
Für die Anwendung der technischen Analyse Instrumente muss eine Informationsdiffusion vorliegen. Das bedeutet, das keine Prognosen durch die Analysen der ex post Daten einer Finanzmarktreihe möglich sind. Die für den Kurs relevanten Informationen werden bei der technischen Analyse mit einem Zeitverzug eingepreist. Mittels einer Event Study, kann ein Phänomen für bestimmte Wertpapiere, geprüft werden. Als Grundlage für die technische Analyse dienen immer die Kursverläufe der Vergangenheit.
Daraus wird dann die zukünftige Kursentwicklung vorhergesagt. Die Gründe für die vergangenen Kursverläufe hingegen sind bei der technischen Analyse uninteressant, stattdessen werden die Meinungen und die Reaktionen der Marktteilnehmer analysiert. Bei der technischen Analyse geht man davon aus, dass die Entwicklung der Kurse gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegen. Deshalb wird auch der historische Verlauf besonders beachtet.
Ihr Interesse wurde geweckt? Dann suchen Sie sich jetzt den passen Broker mit Hilfe unseres Broker Vergleich Rechners aus. Auf einem anderen Portal bieten wir übrigens ein großes Chartanalyse Tutorial an.