Optionsgeschäft

Das Optionsgeschäft ist ein (bedingtes) Termingeschäft. Es berechtigt den Käufer ein Basisobjekt zum Ausübungspreis innerhalb eines bestimmten Zeitfensters bzw. zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen oder zu verkaufen.

Handelt es sich um eine europäische Option ist das Laufzeitende (Verfallstag) maßgeblich, bei einer amerikanischen Option innerhalb einer bestimmte Periode. Der Preis für ein solches Termingeschäft wird als Prämie bezeichnet.. Diese hat der Optionskäufer dem Stillhalter zu zahlen. Die Laufzeit hat einen Einfluss auf die Höhe der Prämie. So gilt die Regel: Mit zunehmender Laufzeit steigt der Preis, mit abnehmender Laufzeit fällt dieser auf Null.

Weitere wichtige Faktoren für die Höhe der Prämie sind: Der Basispreis der Option, das Optionshandelsvolumen, die Marktgängigkeit, die Volatilität des betreffenden Marktes, das Zinsniveau am Kapitalmarkt oder die Börsentendenz. Die Basisobjekte von Optionen können unterschiedlicher Natur sein wie beispielsweise Währungen, Zinsen, Indices oder Waren

Brokervergleich Lexikon