DAX

Der Deutsche Aktien Index (kurz DAX) ist der wichtigste Aktienindex des Landes. Integriert sind die 30 größten bzw. umsatzstärksten Unternehmen des Landes, die an der Frankfurter Börse gelistet sind. Er gilt als Leitindex und wurde 1988 eingeführt. Sein Beginn war ein Punktestand von 1.000, wobei es heute mal mehr und mal weniger um die Überschreitung der 10.000 Punkte-Marke geht.

Der DAX ist eine eingetragene Marke der Deutschen Börsen AG. Um hier aufgenommen zu werden, muss das Unternehmen im Prime Standard gelistet sein, ununterbrochen im Xetra gehandelt werden und der Streubesitz mindestens 10 % betragen. Der Sitz muss die BRD sein und der Schwerpunkt des Handelsumsatzes der Aktien liegt in Frankfurt. Im Dezember 2014 sind folgende Unternehmen im DAX gelistet:

Adidas, Allianz, BASF, Bayer, Beiersdorf, BMW, Commerzbank, Continental, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Post, Deutsche Telekom, E.ON, Fresenius Medical Care, Fresenius, HeidelbergCement, Henkel, Infineon, K+S, Lanxess, Linde, Lufthansa, Merck, Munich Re, RWE, SAP, Siemens, ThyssenKrupp und Volkswagen.

Brokervergleich Lexikon